Britain goes JSR

Zunächst hatten die Schüler der Klasse 6 C mit ihrer Englischlehrerin Frau Keller die Gelegenheit, den Besuchern aus England im Unterricht gesammelte Fragen zu stellen. Hier zeigte sich sehr deutlich, dass die Jungen nicht nur sehr wissbegierig sind und Informationen über England und das Vereinigte Königreich sammeln wollten, sondern auch, dass sie sehr gut in der Lage sind, in der Fremdsprache zu kommunizieren. Die Fragen erstreckten sich über alltägliche Details zum Leben auf der Insel bis hin zu solchen nach ganz persönlichen Vorlieben der Gäste. So entstand völlig ungezwungen ein angeregtes Gespräch, bald war die anfängliche Scheu, in der Fremdsprache zu kommunizieren, abgelegt.

Am Nachmittag schloss sich eine Fortbildungsveranstaltung für die Lehrer*innen der niederbayerischen Realschulen an, welche auch viele Lehrkräfte der JSR besuchten. Ebenso wie am Vormittag war das Hauptziel die Kommunikation mit Muttersprachlern und die Vertiefung der interkulturellen Kompetenz, welche dann wiederum an die Schüler im Englischunterricht weitergegeben werden kann. Gleichzeitig wurden Ideen erprobt, die Sprechanlässe im Unterricht schaffen. Diese sollen echte Kommunikation fördern und spielerisch zu mehr Sprachanwendung im Unterricht beigetragen. Neben dem theoretischen Input gab es auch jede Menge kulinarische Genüsse direkt von der Insel, welche die Gastdozenten der Fortbildung mitgebracht hatten. Auch hier durfte nicht nur probiert werden, es wurde ebenso besprochen, wie man in Projekten im eigenen Unterricht das Thema „Food in Britain“ einbauen und umsetzen kann.

Kerstin Keller

Zurück