Tag der offenen Tür

Zu Beginn begrüßte Direktorin Regina Houben die angehenden Fünftklässler und deren Eltern in der Dreifachsporthalle. Eine Sportshow umrahmte dabei den Auftakt dieses traditionellen Nachmittags. Um erste Eindrücke zu gewinnen, wurden die Gäste anschließend in kleinen Gruppen durch das Schulhaus geführt, wo die Fachschaften ihnen zahlreiche Stationen für Entdeckungstouren boten.

Im gut besuchten Mathematikraum wurde geknobelt und gerechnet, denn aufspannbare Würfelnetze und das Arbeiten mit Tablets boten Rechenkunde zum Anfassen. Die physikalischen Versuche unter Anleitung waren ebenso sehr informativ: Warum beginnen Rosinen in einem Wasserglas plötzlich zu tanzen? Kann Wasser auch ohne Erhitzen sieden? Keine dieser verblüffenden Fragen blieb unbeantwortet. Die angehenden Realschüler durften in der „Wow-Chemie-Show“ die Experimente nicht nur bestaunen, sondern selbst ausprobieren, um zum Beispiel Kupfermünzen zu versilbern oder Aktivkohlezahnpasta herzustellen.

Unter dem Motto „Mit allen Sinnen!“ konnten die jungen Gäste im Biologiesaal die menschliche Anatomie mittels einer neuen „Virtuality“-Lern-App erleben und in Fühlboxen verschiedene Gegenstände und Materialien ertasten. Globale Einblicke erhielt man durch die sehr aufwendig gestalteten Schülerarbeiten der Fachschaft Geografie. Die Ausstellungen umfassten Reiseführer, Lapbooks, Portfolios, Lesezeichen im Atlantenstil und kreative Schülerergebnisse zu selbst entworfenen Geospielen. Im nächsten Raum nutzte man die Möglichkeit Wirtschaft „live“ zu erleben. Auch durften die Besucher die Ideen der Geschichtsausstellung verfolgen und detailgetreu nachgebildete bayerische Burgen begutachten.

Die Fachschaft Englisch bot mit interessanten Stationen einen Einblick in den Fremdsprachenunterricht an der Realschule. Lesefreudige Kinder entdeckten in der Schülerbücherei eine große Auswahl an aktuellen Kinder- und Jugendbüchern. Ganz neu zu besichtigen war dort die Französisch-Ecke mit entsprechender Literatur. Passend dazu testeten die Gäste ihr Wissen in einem Quiz über Frankreich.

Als Zuschauer durfte man einer offenen Probe der Schultheatergruppe beiwohnen, welche Szenen ihres neuen Stückes „Rotkäppchen & Co. – die wahren Geschichten“ präsentierte. Die Schulband sorgte mit ihrem gewohnt rockigen Sound für eine mitreißende Atmosphäre und auch die Bläserklasse überzeugte mit ihrem Können. Davon inspiriert konnten die jungen Besucher alle Instrumente auf dem Instrumentenparcours ausprobieren. Wer jedoch kurz rasten wollte, dem versprach die Oase der Ruhe - als willkommenes Pendant - eine kleine Auszeit.

In den EDV-Räumen stand das Programmieren, Animieren und Konstruieren im Vordergrund, die Werkräume zeigten praxisnahes Arbeiten für jede Altersstufe an der Realschule. In einer offenen Werkstatt arbeiteten Schüler an ihren aktuellen Werkstücken, die kleinen Besucher bastelten Valentinskarten. Das breite sportliche Angebot aus einem Mitmachparcours und Bogenschießen hingegen motivierte die bewegungsfreudigen Gäste.

Darüber hinaus gab die Schulberatung Informationen zum Übertritt und stand den Eltern für wichtige Fragen zur Verfügung. Auch der Schulsanitätsdienst stellte sich vor und bot Hilfe für den Nächsten.

Die Schulsozialpädagogik zeigte an erlebnisorientierten Übungen die Bedeutung von Teamkompetenz und Zusammenhalt im Schulalltag. Das bei Kindern sehr beliebte Teamspiel „Pipeline“ verdeutlichte die Konzepte schulischer Werteerziehung.

In der Schulküche wurden leckere Cake Pops gebacken und verkostet. In bewährter Weise sorgten auch der Elternbeirat und die SMV wieder für das leibliche Wohl der Besucher. Somit blieb das umfangreiche und vielfältige Profil dieser Realschule keinem verborgen. Auch viele Ehemalige besuchten an diesem Nachmittag die JSR und bekundeten damit ihre Verbundenheit zur Schulfamilie, die Mitglieder des Fördervereins, der Kinder zu einem Schulquiz animierten, komplettierten.

Zurück