Turtle Power

So musste das kranke Reptil zum Tierarzt oder ein Vater wollte sich informieren, ob eine Schildkröte denn das passende Haustier für seine Kinder sei. Hierbei benötigten die Kinder ihre bereits erlangten Kompetenzen im Umgang mit der englischen Sprache, standen aber auch vor neuen Herausforderungen wie unbekanntem Wortschatz. Wie ging das mit dem Fragenstellen gleich nochmal? Und was heißt eigentlich „Löwenzahn“ auf Englisch? Können Schildkröten Bauchschmerzen bekommen? Motiviert durch den tierischen Besuch wurde nachgeschlagen und einander geholfen, sodass zu Stundenende kreative, lustige und informative Werke vorgestellt werden konnten.

Die abschließende Gesprächsrunde zeigte, worauf jeder einzelne besonders stolz war: neue Vokabeln, neues Wissen über Schildkröten oder einfach die Feststellung, dass man sich doch getraut hat, das gepanzerte Reptil anzufassen.

Die Besuche der drei in der Schule sind aber die Ausnahme. Privat leben Momo, Speedo und Yoda in einem geräumigen Freigehege im Garten ihrer Halterin und Englischlehrerin Frau Zukowski, die auf das Wohlbefinden der Tiere achtet und auf den Umgang mit den Tieren hinweist.

Nach so einem aufregenden Tag in der Klasse mussten die Schildkröten natürlich einen Brief an ihren zuhause gebliebenen Hundefreund „Blue“ schreiben, um ihm von ihren wichtigen Aufgaben in der 5 B zu erzählen.

Turtle Power

Die Klasse 5 B hatte dieses Jahr ganz besonderen Besuch in ihrem Unterricht. Zusammen mit Yoda, Speedo und Momo, drei Griechischen Landschildkröten, erarbeiteten sie neuen Wortschatz und ließen Rollenspiele lebendig werden. So musste das kranke Reptil zum Tierarzt oder ein Vater wollte sich informieren, ob eine Schildkröte denn das passende Haustier für seine Kinder sei. Hierbei benötigten die Kinder ihre bereits erlangten Kompetenzen im Umgang mit der englischen Sprache, standen aber auch vor neuen Herausforderungen wie unbekanntem Wortschatz. Wie ging das mit dem Fragenstellen gleich nochmal? Und was heißt eigentlich „Löwenzahn“ auf Englisch? Können Schildkröten Bauchschmerzen bekommen? Motiviert durch den tierischen Besuch wurde nachgeschlagen und einander geholfen, sodass zu Stundenende kreative, lustige und informative Werke vorgestellt werden konnten.

Die abschließende Gesprächsrunde zeigte, worauf jeder einzelne besonders stolz war: neue Vokabeln, neues Wissen über Schildkröten oder einfach die Feststellung, dass man sich doch getraut hat, das gepanzerte Reptil anzufassen.

Die Besuche der drei in der Schule sind aber die Ausnahme. Privat leben Momo, Speedo und Yoda in einem geräumigen Freigehege im Garten ihrer Halterin und Englischlehrerin Frau Zukowski, die auf das Wohlbefinden der Tiere achtet und auf den Umgang mit den Tieren hinweist.

Nach so einem aufregenden Tag in der Klasse mussten die Schildkröten natürlich einen Brief an ihren zuhause gebliebenen Hundefreund „Blue“ schreiben, um ihm von ihren wichtigen Aufgaben in der 5 B zu erzählen.

Nadine Zukowski

Zurück