Nachmittagsunterricht

Da die JSR eine staatliche Schule ist, richtet die die Stundentafel grundsätzlich nach den Bestimmungen der Realschulordnung.

Doch weil unsere Schule nicht nur Lern-, sondern auch Lebensort für unsere Schüler sein soll, haben wir das schulische Angebot über den reinen Pflichtunterricht hinaus durch ein vielfältiges Nachmittagsangebot erweitert.

Die Schüler können gemäß ihrer Neigungen an Wahlunterrichten teilnehmen, die viele Bereiche wie Sport, Theater oder Musik abdecken.

Schüler, die in dem ein oder anderen Fach gerne ihre Kenntnisse erweitern bzw. Lücken füllen wollen, werden im Ergänzungsunterricht bzw. im großen Förderangebot fündig. Jederzeit ist es möglich, gezielte persönliche Nachhilfe durch einen Schüler der höheren Klassen zu erhalten. Die Tutoren helfen gerne weiter (Infos im Sekretariat oder direkt unter „Tutorensystem“).