Jakob Sandtner

 

Über den Namensgeber unserer Schule ist leider nicht allzu viel bekannt, obwohl er für Straubing ein bedeutender Mann war.

Er lebte im 16. Jahrhundert, arbeitete als Drechslermeister zunächst in Straubing, bevor er an den Hof des bayerischen Herzogs Albrecht V. gerufen wurde. Dieser war von der Fertigung des aus Lindenholz nahezu detailgetreu hergestellten Stadtmodells von Straubing derart angetan, dass er von ihm für die Residenzstädte Burghausen, Ingolstadt, Landshut und München eben solche Modelle fertigen ließ.

Das Geburtshaus Sandtners steht in der Steinergasse in der Straubinger Innenstadt, eine Gedenktafel an der Hauswand erinnert an ihn. Das original Stadtmodell ist im Nationalmuseum in München zu besichtigen, eine Kopie befindet sich im Gäubodenmuseum Straubing.

1997, zum 40-jährigen Schuljubiläum, erhielt die Staatliche Realschule Straubing den prägenden Beinamen "Jakob-Sandtner-Schule". Der damalige Schulleiter Friedrich Karl hatte nach einem für die Schüler richtungsweisenden Vorbild gesucht und war in dem Straubinger Drechslermeister Jakob Sandtner fündig geworden. Denn dieser führte seine Werke nach dem damalig neuesten Stand geometrisch begründeter Topografie aus. 

Das für seine Zeit sehr beeindruckende Vermögen Jakob Sandtners, handwerkliches Geschick mit technischem Verständnis zu vereinen sowie die Symbiose aus Theorie und Praxis entprechen ganz der Zielrichtung unserer Realschule.

copyright by Regina Houben