Bilder. Eindrücke. Emotionen.

Unsere Veranstaltungen und Programmpunkte im laufenden Schuljahr:

In der „Info-Woche zum Übertritt an die JSR“ vom 22. – 25. März 2021 stellen Schulleitung und Lehrkräfte täglich von 16:30 – 17:30 Uhr in Video-Liveschaltungen die Realschule vor und stehen anschließend noch per Video/Telefon bis 18:30 Uhr für individuelle Fragen und Beratung zur Verfügung unter 09421 84110.

Die Anmeldung zu den Live-Schaltungen für den gewünschten Tag senden interessierte Familien bitte an: sekretariat@jsr-straubing.de. Sie erhalten im Anschluss einen Link zur Teilnahme.

Aktuelle Informationen sind jederzeit auf der Homepage der Schule abrufbar: www.jsr-straubing.de.

Für unsere Schüler der 6. Jahrgangsstufe stehen hier alle wichtigen Informationen zur Wahl der Wahlpflichtfächer bereit.

Informationen zu den Wahlpflichtfächern

Padlet zur Wahl

 

Da wir dieses Jahr leider auf jegliche Art von Weihnachtsgottesdienst oder -konzert verzichten müssen, dürfen wir euch zumindest diesen Podcast mit auf den Weg in die Weihnachtszeit geben:

Podcast zu Weihnachtenhttps://youtu.be/O0Pv4gHy6OE

Hier finden Schüler und Eltern Tipps im Umgang mit Corona der Klinik und Poliklinik für Kinder- und
Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie München

https://www.corona-und-du.info/#wie-sich-die-corona-zeit-auf-uns-auswirken-kann

Corona und Du Elterntipps

Corona und Du Experteninterview

Für die 6. Klassen fand Anfang Dezember der Schulentscheid im Lesen statt. Wie jedes Jahr gingen wieder die Klassensieger, also die besten aus der 6 A, 6 B, 6 C und 6 D mit einem Ausschnitt aus ihrem Lieblingsbuch an den Start.

Eine besonders schöne Aufgabe für Lehrkräfte ist immer im November der bundesweite Vorlesetag, wenn in den Pausen interessierte Schüler zahlreich in die Bibliothek kommen und den Geschichten zuhören, die passend zum jeweiligen Motto ausgewählt und vorgelesen werden.

Aus den uns allen bekannten Gründen muss diese Art der Umsetzung des Vorlesetags heuer freilich pausieren. Da uns das Vorlesen aber so wichtig ist, haben Frau Schweiger, Herr Haslinger und Pater Philipp zusammen mit Frau Houben einen Podcast erstellt.

Studioaufnahme

Am jährlich stattfindenden PET-Test in Englisch haben wieder Schüler unserer Schule sehr erfolgreich teilgenommen.

Ein besonders hohen Level erreichte Fabrizio Di Matteo (Klasse 10 C). Er erhiehlt zusätzlich zu seiner Urkunde ein englischsprachiges Buch als Anerekennung seiner herausragenden Leistung.

An der Wahl zum Elternbeirat für die kommenden zwei Jahre haben sich erfreulicherweise sehr viele Eltern beteiligt. Von 497 ausgegebenen Stimmzetteln wurden 338 abgegeben, nur zwei waren ungültig. Alle angetretenen und gewählten Personen haben die Wahl angenommen. Der Elternbeirat der JSR ist somit geschäftsfähig und kann seine bewährt gute Arbeit fortsetzen. Ein herzliches Dankeschön an die Damen und Herren für ihr Engagement zum Wohle unserer Schüler!

Dieses Schuljahr steht ganz im Zeichen von Corona. Gleich in den ersten Schulstunden wurden die Schüler über die Hygienevorschriften und das entsprechende Verhalten eingehend informiert. Zwei Schüler der 9. Jahrgangsstufe kamen hier auf eine geniale Idee ...

Nach wie vor verunglücken viel zu viele Kinder und Jugendliche auf dem Schulweg oder in der Freizeit, wenn sie alleine unterwegs sind. Um derartig Unfälle zu vermeiden und für das richtige Verhalten im Straßenverkehr, an den Haltestellen und im Bus sensibilisiert zu werden, durften alle Fünftklässler traditionsgemäß in der ersten Schulwoche ein Bussicherheitstraining absolvieren, das in Kooperation mit den Stadtwerken durchgeführt wurde.