Bilder. Eindrücke. Emotionen.

Unsere Veranstaltungen und Programmpunkte im laufenden Schuljahr:

Nicht nur die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und der französische Präsident Emmanuel Macron begingen am 22. Januar den Deutsch-Französischen Tag, der immer an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages von 1963 erinnert, auch die Schüler der JSR und ihre Französischlehrerinnen dachten selbstverständlich an diesen bedeutsamen Grundstock für die deutsch-französische Freundschaft.

Mit Pauken und Trompeten

In den Genuss der Niederbayerischen Philharmonie und damit eines Symphonieorchesters kam kürzlich die Klasse 5 A. Zusammen mit Frau Faigl besuchten die Jungs das Theater Am Hagen. Dort waren sie stolze Besucher in der ersten Reihe und damit quasi hautnah am Geschehen, so dass sie den Ausführungen des Dirigenten Basil Coleman und seinen Musikern bestens folgen konnten. 

Eine schöne Aufgabe hatten unsere Schulleiterin und die Fachbetreuerin für das Fach Französisch Sophie Schweiger. Die DELF-Diplome konnten heute den erfolgreichen Schülern verliehen werden. Alle Teilnehmer haben bestanden. Ein sehr erfreuliches Ergebnis!

Die Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 nahmen im Dezember 2018 an verschiedenen Adventskalendern teil und lösten selbstständig und zum Teil in Gemeinschaftsarbeit vor dem Unterricht die Tagesaufgaben.

Das richtige Weihnachtswetter ließ am Abend des 19.12.2018 vergeblich auf sich warten. Umso mehr freuten sich die Besucher der adventlichen Stunde der Jakob-Sandtner-Realschule auf ein musikalisches Programm, das sie in weihnachtliche Stimmung versetzen sollte. Über 250 Besucher ließen sich in der voll besetzen Turnhalle mit auf eine musikalische Reise nehmen und konnten so dem vorweihnachtlichen Stress entfliehen.

Brennen für die französische Sprache: Das hat Vorbildcharakter

Der neue französische Kulturattaché der Französischen Botschaft, Louis Marandet, besuchte unsere Schule und war damit zum ersten Mal zu Besuch in Niederbayern.

Am 4. Dezember hielt der Förderverein unserer Schule seine diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes ab. In einer harmonischen Runde berichtete der Vorsitzende Hans Ritt von den Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Ein ganz besonderes Highlight erwartete am 5. Dezember 2018 die Schüler der Abschlussklasse der JSR in ihrem Französischunterricht:

Der franko-kanadische Eishockeyspieler Antoine Laganière stattete den Burschen der Jakob-Sandtner-Realschule einen Besuch ab.

Jeder, der unsere Schule kennt, weiß, dass wir Traditionen pflegen. Deshalb stimmen wir mit adventlichen Klängen und besinnlichen Texten auf die Vorweihnachtszeit ein.

Im Ritterssal des Herzogsschlosses in Straubing wurden am 20. November die diesjährigen Realschulchampions 2018 geehrt. 28 Schüler und 5 Schülergruppen aus ganz Niederbayern erfuhren durch hochkarätige Laudatoren eine würdige Ehrung für ihre besonderen Leistungen oder Verdienste. Mit dabei: Schüler unserer Schule!