Informationstechnologie

Projekt „Elektromotor“

Projekt „Elektromotor“

Aufgeteilt in Teams ist es auch in diesem Schuljahr Aufgabe der Technikklassen der 9. Jahrgangsstufe (Wpfg. I), eine komplexe Homepage auf HTML-Basis und Autonavigation bzw. eine Multimedia-Präsentation zur Thematik Elektromotor und elektromotorbetriebener Propeller mithilfe eines Web-Publishers bzw. eines Präsentationsprogramms zu erstellen, ein funktionierendes Modell eines Elektromotors zu erstellen, selbst ein propellerbetriebenes E-Motor-Fahrzeug zu bauen und sich in handlungsorientiertem Eigenlernen in die Technik des Elektromotors und in die Propellertechnik und Aerodynamik im Allgemeinen einzuarbeiten. Alle Bauteile und das gesamte technische Equipment hierzu werden den Schülern von der Fachschaft Informationstechnologie in Zusammenarbeit mit dem Physiklehrer zur Verfügung gestellt. Das Projekt zieht sich wie ein roter Faden über den Zeitraum von 7 Monaten durch den gesamten IT-Unterricht der 9. Klasse.

Air-Car-Race

Den Projektabschluss in der 9. Jahrgangsstufe bildet ein eigener Zeitfahr-Wettbewerb, das „Air-Car-Race“. Hierzu können die selbst gebauten, luftschraubengetriebenen Fahrzeuge nochmals „nachgetunt“ werden und mit zahlreichen Gimmiks wie z. B. LED-Beleuchtung, Sound, Kugellagern oder Luftabweisern ausgestattet werden, sodass sie die sechs Meter lange Teststrecke optimal bewältigen können. Die schnellsten Fahrzeuge schaffen die Distanz in einer Zeit knapp über zwei Sekunden. Der Sieger hat die Chance, den begehrten Air-Car-Competition-Kristallpokal zu gewinnen – weitere Sachpreise und Urkunden winken den erfolgreichen Teilnehmern. Das Air-Car-Race bildet den krönenden Abschluss eines Projektes, das die vier grundlegenden Elemente einer zielorientierten Ablaufmodellierung in sich vereint: Analyse, Entwurf, Implementierung und Realisierung; kurz: von der Planung bis zum Prototyp.

Teilnahme am „Bayerischen Schülerleistungsschreiben“

Teilnahme am „Bayerischen Schülerleistungsschreiben“

Tippen bis die Finger rauchen… – in jedem Schuljahr nehmen traditionell die Schüler der IT-Klassen am Bayerischen Schülerleistungsschreiben, einem Tastschreibwettbewerb des Bayerischen Stenografenverbandes, teil. Dieser Wettbewerb wird bereits seit über 80 Jahren landesweit durchgeführt und ist ein Vergleichskampf in Texterfassung am Computer, der unter knapp 60 000 bayerischen Schülern dezentral durchgeführt wird. An der JSR wird das Bayerische Schülerleistungsschreiben im Rahmen des Unterrichts in Informationstechnologie als 10-Minuten-Texterfassung organisiert und in allen Jahrgangsstufen angeboten. Vorbereitet werden die Schüler auf diesen Wettbewerb vor allem von Fachlehrerin Alexandra Ehrl und Fachbetreuer Ulrich Schultes.

Die besten Schnellschreiber mit den wenigsten Fehlern und der höchsten Punktezahl werden von Schulleiterin Regina Houben mit einem kleinen Anerkennungspreis ausgezeichnet und erhalten eine Urkunde.