MINT-Förderung 5
Im Rahmen der „Stärkenstunde“ der 5. Jahrgangsstufe wird in jeder 5. Klasse in einem Trimester MINT gefördert.
Umfang: 12 Unterrichtseinheiten
Idee und Umsetzung:
- Verknüpfung von Theorie und Praxis
- eigenständiges Arbeiten
- kreatives Problemlösen
- Teamarbeit
- Nachhaltige Motivation
- Vorbereitung auf reale Herausforderungen
Ziel: Frühzeitige Begeisterung für zukunftsrelevante Themenbereiche und Vermittlung wichtiger Schlüsselqualifikationen für die Arbeitswelt.
Schüleraktivität im Vordergrund
Ein zentrales Element des Unterrichts ist die aktive Einbindung der Schüler. Statt reiner Wissensvermittlung werden kooperative Lernmethoden eingesetzt:
- Experimente: Die Schüler entwickeln selbstständig Lösungen für praxisnahe Problemstellungen.
- Teamarbeit: In kleinen Gruppen arbeiten die Schüler gemeinsam an Aufgaben, wodurch die Zusammenarbeit und Kommunikation gestärkt wird.
- Präsentationen: Ergebnisse werden regelmäßig vor der Klasse oder größeren Gruppen, bspw. am Tag der offenen Tür vorgestellt, wodurch die Präsentationsfähigkeit und das Selbstvertrauen der Schüler gefördert werden.
Die hohe Schüleraktivität stellt sicher, dass nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch die Kreativität und Eigeninitiative der Schüler gefördert wird.
Förderung sozialer Kompetenzen
Neben den fachlichen Inhalten legt das Fach MINT großen Wert auf die Entwicklung sozialer Kompetenzen. Dies wird durch folgende Maßnahmen unterstützt:
- Kommunikationstraining: Die Schüler lernen, ihre Ideen klar zu formulieren und in Diskussionen einzubringen.
- Konfliktlösung: Durch Teamarbeit üben die Schüler, Konflikte konstruktiv zu lösen.
- Verantwortungsbewusstsein: Das eigenverantwortliche Arbeiten der Schüler stärkt das Verantwortungsgefühl und schärft das Bewusstsein für Natur und Umwelt.
In jeder Unterrichtsstunde ist erkennbar, dass die Begeisterung der Schüler für die MINT-Fächer geweckt wird.
Eine kontinuierliche Evaluation garantiert die Qualität dieser MINT-Stunde.