Technik

LEGO-Technik - Bauen und Programmieren mit LEGO MINDSTORMS

In der 5. Jahrgangsstufe können Schüler im Wahlfach LEGO Technik in die faszinierende Welt der Robotik und Programmierung eintauchen.

Im Zentrum unseres Unterrichts steht der LEGO MINDSTORMS EV3-Baustein – ein faszinierendes Werkzeug, das sowohl die Fantasie als auch das technische Verständnis unserer Schüler anregt. Mit diesem „programmierbaren Legostein“, sozusagen dem Gehirn des Roboters, lassen sich Sensoren und Motoren ansteuern. Der Roboter selbst kann dabei unterschiedlichste Aufgaben ausführen, von einfachen Bewegungen bis hin zu komplexen Interaktionen mit seiner Umgebung.

Der didaktische Ansatz ist dabei stark vom Prinzip des entdeckenden Lernens geprägt. So werden die Schüler ermutigt, durch Ausprobieren und Experimentieren eigene Lösungen zu finden. Dieser Prozess fördert nicht nur das technische Verständnis, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Problemlösungskompetenz und Teamarbeit.

Der Aufbau einer LEGO-Weltraumstation mit unseren Roboterfahrzeugen stellte dabei ein besonderes Highlight dar. Unterschiedlichste Problemstellungen wie die Bergung eines verunglückten Roboters oder auch der Start einer Rakete erforderten individuelle Lösungswege und Kreativität.

Als Lehrkraft mache ich die Erfahrung, dass das Wahlfach LEGO Technik eine wunderbare Möglichkeit bietet, Jugendliche spielerisch im Sinne eines MINT-freundlichen Unterrichts an die Technik heranzuführen und dabei Motorik, geistige Entwicklung sowie Teamfähigkeit zu fördern.

Ralf Hornfeck

Technik für Kinder

Das Projekt „SET – Schüler entdecken Technik“ bietet unseren Schülern an sechs Nachmittagen eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden Lehrplänen. Sie dürfen zum Beispiel eine Taschenlampe, einen Wechselblinker und eine Sirene bauen. Sie löten und tüfteln, experimentieren und basteln. Der letzte Techniknachmittag beinhaltet dann das Demontieren und Untersuchen von PCs, Notebooks und anderen Elektrogeräten. Die „alten“ Geräte werden zum Teil vom ZAW Straubing zur Verfügung gestellt. Die Schüler können so sehen, was alles in so einem Gerät eingebaut ist und werden auch über die sachgerechte Rückführung der Rohstoffe informiert.

Der Grundgedanke dieser Techniknachmittage ist es, die Kinder für technische Berufe zu begeistern. Was früher die Werkstatt von Papa und Opa war, ist jetzt der Werkraum in der Schule. Getragen wird diese Idee von einer Kooperation zwischen dem Verein Technik für Kinder (TfK), Unternehmen und Schulen. Die Patenschaft für die Jakob-Sandtner-Realschule trägt seit Jahren das Straubinger Sondermaschinenbauunternehmen Sonplas. Den Auszubildenden dieser Firmen macht es sehr viel Spaß, mit den jungen Nachwuchstechnikern zu arbeiten. Sie sind dabei oft Vorbilder für die Schüler.