Digitale Schule

Digitale Schule der Zukunft

„Mobiles Medienhandeln hat sich bei Kindern und Jugendlichen in Kommunikations-, Unterhaltungs- und Informationskontexten ebenso etabliert wie im Rahmen des informellen und schulischen Lernens“ (Bayerisches Ministerialblatt vom 7. Juni 2023).

Diese Begründung des Kultusministeriums für die Pilotierung der „Digitalen Schule der Zukunft“ liefert auch der Jakob-Sandtner-Realschule Straubing die Grundlage für die Teilnahme an diesem Schulversuch. Durch die gute infrastrukturelle Ausstattung unserer Schule seit der Corona-Pandemie und die Expertisen unserer Lehrkräfte sehen wir uns gerüstet, unsere Schüler zukunftsweisend zu bilden, ihnen einen Erprobungsraum für die Nutzung von iPads im Unterricht und auch eine 1:1-Ausstattung in bislang zwei Klassen der 7. Jahrgangsstufe zu ermöglichen. Die digitalen Medien haben längst Einzug in den Schulalltag gehalten. Ein verantwortungsvoller Umgang damit steht an der JSR an erster Stelle.

Bereits im November 2021 erfüllte die JSR die Voraussetzungen und erhielt die Auszeichnung „Digitale Schule“. Auf dieser Basis bauen wir auf und entwickeln wir uns weiter. Das vorgelegte Medienkonzept mit Mediencurriculum, Ausstattungs- und Fortbildungsplan wird ständig reflektiert, überarbeitet und entsprechend aktualisiert.

“Let‘s go invent tomorrow instead of worrying about what happened yesterday.”

Diesem Zitat von Apple-Gründer Steve Jobs folgend wollen wir unsere Schüler stark und kompetent für die Zukunft machen.

Im Anhang werden unser Medienkonzept mit Mediencurriculum, Fortbildungskonzept, Ausstattungsplan und unser Pilotprojekt Digitale Schule der Zukunft vorgestellt.

Medienkonzept - Mediencurriculum

Medienkonzept - Fortbildungskonzept