Einstimmung in den Advent

Um diesen Gedanken gleich in die Tat umzusetzen, fand im Anschluss eine Spendenübergabe an den Freundeskreis Charity aus Kirchroth statt. Dabei konnte ein Scheck über 800 €, die die Schüler übers Jahr durch verschiedene Aktionen gesammelt hatten, an Frau Rappl und Frau Altmann übergeben werden, die das Geld an die Holy Family High School weiterleiten.

Seit nunmehr 15 Jahren unterstützen Schüler der JSR ihre Patenschule in Kerala, Indien. Über Frau Petra Rappl entstand der Kontakt zu Pater Rockose und seiner Schwester Daise, die die Holy Family High School leitet. In einem selbst erstellten Film der Fachschaft Religion erfuhren die Schüler auf kindgerechte Weise so einiges über das Schulleben dort und für welchen Zweck ihr gesammeltes Geld eingesetzt wird. Beispielsweise werden für Schüler aus armen Verhältnissen Schulgeld und Schulkleidung übernommen. Im Englischunterricht bastelten daraufhin Siebtklässler Weihnachtskarten und sandten Weihnachtsgrüße - fast ans andere Ende der Welt - an ihre Patenschule in Kerala. Gespannt warten die Schüler nun auf Antwort der indischen Kinder.

Mit diesem diesem kleinen Film wollen wir Schülern wie Lehrkräften einen Eindruck von unserer Patenschule in Indien vermitteln und auch erklären, für welche Zwecke das gespendete Geld eingesetzt wird.

https://youtu.be/BiyY5gM8iFE

Monika Bulling

Zurück