Journalismus „zum Anfassen“

Viele Fragen hatten die Schüler vorbereitet und Frau Bäumel-Schachtner, eine freie Journalistin, nahm sich viel Zeit und erzählte interessant, lebendig, spannend und charmant über die Vielfältigkeit ihrer Tätigkeit.

So konnten die Jungs erfahren, warum sie überhaupt Journalistin geworden ist, wie sie Themen findet, welche Bereiche ihr besonders zusagen. Wie ein Presseausweis aussieht und warum der gerade bei Berichten über Unfälle dringend nötig ist, beeindruckte sehr.

Sie konnten auch in Erfahrung bringen, wie man ein Interview führt, wie viele Berichte am Tag zu verfassen sind, welche Ausbildung man braucht, um diesen Beruf ausüben zu können und was Frau Bäumel-Schachtner daran so gerne mag. Dass sie große Freude an der Nähe zu Menschen und an Gesprächen mit Menschen hat, das konnten die Buben hautnah miterleben. Es entstand ein sehr lebendiges, munteres Gespräch und die Buben hatten sichtlich Spaß daran, nun die Interviewenden zu sein und Frau Bäumel-Schachtner schlüpfte gekonnt in die Rolle des Interviewpartners.

Die Schüler und ihre Deutschlehrerin sind begeistert über diese einmaligen Einblicke und bedankten sich sehr herzlich mit einem kleinen Geschenk – Notizbücher für die vielen Ideen und Notizen von Frau Bäumel –Schachtner. Die Zeitungen werden die Jungs nun noch aufmerksamer durchblättern, um einen Artikel „ihrer“ Journalistin zu erspähen.

Sophie Schweiger

Zurück