JSR Winterzauber

Dunkel, still und menschenleer, so liegt das schöne Altbaugebäude der Jakob-Sandtner-Realschule jeden Abend am Rand der belebten Fußgängerzone. Es ist nach Schulschluss und kein Mensch ist zu sehen, kein Geräusch zu hören. Aber nicht am Abend des 7.12.2022! Wer an diesem Tag um die Ecke bog und in den Innenhof spähte, erblickte weihnachtlich geschmückte Buden, lodernde Feuerschalen und fleißige Schüler und Lehrkräfte, die ihre selbstgemachten Speisen und Produkte den zahlreichen Besuchern zum Kauf anboten. Unter der Organisationsleitung von Frau Dietlmeier wurde der JSR-Pausenhof von engagierten Mitgliedern der Schulfamilie in einen wahrhaftigen Wintermarkt verwandelt, der dem Straubinger Christkindlmarkt in nichts nachstand.

Während der Elternbeirat die Gäste mit Glühwein und Kinderpunsch erwärmte, konnte man sich beim Grillstand der SMV und des Fördervereins stärken. Die Besucher*innen hatten die Qual der Wahl, sich zwischen den vielen selbstgemachten Köstlichkeiten der Schüler zu entscheiden: Dürfen es französische Leckereien, Schokofrüchte oder doch frischgebackene Waffeln sein? Wer nach einer kleinen Stärkung dann noch auf der Suche nach ein paar schönen Weihnachtsgeschenken war, wurde sicherlich an einem der vielfältigen Verkaufsstände fündig. Bunte Weihnachtssterne und Windlichter, englische Weihnachtsgrußkarten, duftende Seifen und Badezusatz, vor Ort versilberte Christbaumkugeln, Hundespielzeug und noch vieles mehr konnte erstanden werden.

Eine besondere Überraschung wird unter dem Weihnachtsbaum liegen, wenn man eines der Geschenke ersteigern durfte, die von unseren Schülern gepackt worden waren. Aber auch an die Unterhaltung war an diesem besonderen Abend an der JSR gedacht worden. So konnte man sich an einem Nadelbaum-Rätsel versuchen oder bei einem Geographie-Quiz herausfinden, wie in anderen Ländern der Welt Weihnachten gefeiert wird. Für viele Lacher sorgte die lebendige Jukebox, die für eine kleine Spende altbekannte Weihnachtslieder zum Besten gab. Das besondere Ambiente wurde durch das Bläserensemble, die Schulband und den Schulchor noch hervorgehoben, die den ganzen Abend über alle Gäste des Winterzaubers in Weihnachtsstimmung versetzten.

Durch das Engagement unserer einfallsreichen Schüler und der Unterstützung ihrer Lehrkräfte konnte die Schulfamilie einen schönen Betrag für die Partnerschule der JSR in Indien sammeln. Wir freuen uns sehr, dass wir damit einen kleinen Beitrag leisten können!

Theresa Göppel

Zurück