Schullandheim der 5. Jahrgangsstufe
Ein besonderes Naturerlebnis bot der Ausflug in den Wildgarten. Dort konnten die Kinder die Natur und Tierwelt des Bayerischen Waldes aus nächster Nähe kennenlernen. Sie waren fasziniert von den großen Flussmuscheln und einer geheimnisvollen Unterwasserwelt. Einige besonders mutige Kinder wagten es sogar, eine Kröte zu küssen. Eindrucksvoll waren auch die dunklen und kühlen Felsengänge unter der Stadt, die einen Einblick in vergangene Zeiten gaben.
Beim Besuch der Entdeckerwelt „Flederwisch“ durften die Schülerinnen und Schüler dann selbst aktiv werden: Sie probierten sich im Papierschöpfen, erlebten die kraftvolle Dampfmaschine in Aktion und unterstützten sogar den Schmied bei seiner Arbeit.
Am Abend waren bei der Zimmer-Olympiade Geschick, Kreativität und vor allem Teamgeist gefragt. Für eine ausgelassene Stimmung sorgte schließlich die Disco, bei der die Kinder mit viel Begeisterung zu ihren Lieblingshits tanzten, hüpften und das Parkett zum Beben brachten.
Mit vielen neuen Eindrücken, spannenden Erlebnissen und unvergesslichen gemeinsamen Momenten im Gepäck kehrten die Fünftklässler gemeinsam mit ihren Lehrkräften glücklich, wenn auch ein wenig erschöpft, nach Hause zurück.
Andrea Heitzer