Tag der offenen Tür
So konnten sie im gut besuchten Mathematikraum Geometrie mit dem Finger erleben, am iPad mit Sketchometry zeichnen und durch das Lösen von Aufgaben über QR-Codes spannende Geheimzahlen entschlüsseln. Bei physikalischen Versuchen wurde u.a. der Frage nachgegangen, warum eine erwärmte Cola-Dose implodiert, wenn sie in kaltes Wasser gestellt wird. Mit einem Elektromotor konnten Spielzeugtraktoren mit Nägeln beladen werden und die Teebeutelrakete sorgte für staunende Gesichter.
Die kleinen Professoren und die MINT-Gruppe beschäftigten sich mit magischen Zahlenkarten, zeigten mittels der Schildkröten-Akademie Beispiele für einfaches, lustiges Programmieren in Informatik und überprüften Stoffe mit dem Blaukrautindikator. Passend dazu durften die Mädchen und Jungen im Chemiesaal den pH-Wert von Alltagschemikalien bestimmen, die elektrische Leitfähigkeit von Stoffen untersuchen und der spannenden Frage nachgehen, was es mit dem sogenannten Knallschaum auf sich hat.
Im Biologiesaal lernten die Besucher die Arbeit der Wahlfachgruppe „Grüne Helden“ kennen und durften einen echten Axolotl kennenlernen. Auch die selbst gestalteten Schülerarbeiten der Fachschaft Geografie mit Reiseführern, Lapbooks, Portfolios und einem spannenden Geo-Kahoot boten einen lebendigen Einblick in deren Unterricht.
Die JSR-Wirtschaftsexperten luden zu abwechslungsreichen Mitmachaktionen rund um den bewussten Umgang mit Geld und Konsum ein: So wurden Produktsiegel zugeordnet, der Wert einer Geldkiste geschätzt und ein Taschengeldplaner ausgefüllt. Ein besonderes Highlight war die Schokoladenverkostung, bei der Preis und Qualität eingeschätzt werden mussten. Weiter ging es zur Fachschaft Geschichte, wo fleißig über den Alltag im Mittelalter gerätselt wurde.
Bei den Fachschaften Englisch und Französisch hießt es Fremdsprachen „mit allen Sinnen“ erleben: Vokabelspiele, Listenings und interaktive Übungen am iPad, LearningApps, Bastelvorlagen und französische Schnecken zu Sehenswürdigkeiten in Paris lockten die jungen Besucher. Das bunte Angebot der Fachschaft Deutsch und deren Lesekisten ergänzten diese Eindrücke.
Schulberatung und Schulsozialpädagogik informierten über ihre Unterstützungsangebote zur Bewältigung schulischer Herausforderungen sowie zur Förderung sozialer Kompetenzen. In der „Oase der Ruhe“ konnten Besucher entspannen, während der Schulsanitätsdienst Erste-Hilfe-Maßnahmen wie die Herzdruckmassage demonstrierte.
Im Musiksaal durften die Kinder viele verschiedene Instrumente ausprobieren und den Musikgruppen bei ihren Minikonzerten lauschen. Weiter ging es zu den EDV-Räumen. „Bist du schlauer als KI?“, lautete die Frage der IT-Fachschaft. Die Grundschüler zeichneten hier digital am Smartboard gegen künstliche Intelligenz und spielten an den PCs gegen den KI-Generator Memory. Besonders beeindruckend war das Programmieren mit LEGO-Mindstorms.
Im Fachbereich Gestaltung durfte man beim Origami-Herz-Falten der Kreativität freien Lauf lassen und bei der Probe der Theatergruppe den Schauspielern über die Schulter schauen.
Elternbeirat und SMV sorgten in bewährter Manier mit Kaffee, Kuchen, belegten Semmeln und Getränken für das leibliche Wohl.
So erhielten die Gäste an diesem Tag nicht nur wertvolle Informationen, sondern konnten auch selbst entdecken, mit wie viel Engagement, Kreativität und Gemeinschaftssinn an der JSR für Bildung gearbeitet und gelernt wird. Die Verbundenheit zur Schulfamilie bezeugten viele ehemalige Schüler mit ihrem Besuch.